gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingshäufigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2007, 16:20   #3
backy
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von backy

Hi,

ich bin auch so ein "Leidtragender".
Wie auch immer..zumindest Bergab bringt das Gewciht feetz :-)

Den Ansatz "Abnehmen durch vermehrtes Training" halte ich nur sehr bedingt für zielführend. Sofern Du schon ein gewisses Maß an regelmäßigem Training über einen regelmäßigen Zeitraum hinter Dich gebracht hast, wirst Du über reines Training sehr wahrscheinlich nicht mehr Gewicht abwerfen.

Ich bin ein Fan des Ansatzes "Das Problem an der Wurzel bekämpfen". Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte auch der normalbürger, nicht Tria und wenig bis kaum Trainierer nicht zu viel Gewicht auf den Rippen haben.

Ergo würde ich an Deiner Stelle eher an die Ernährung gehen - sofern nicht schon geschehen. Schreib ein Essensprotokoll und Liste darin ALLES auf was Du so reinschiebst. Das vergleichst Du dann mit dem (Grund-)Umsatz den Du hast und voila: Du wirst sehen: Abnehmen geht nur über eine negative Energiebilanz.

Und noch was: Es gibt nicht den "Fettverbrennungspuls". Es gibt einen Trainingsbereich in dem Du Deinem Körper beibringst tendenziell mehr Fett als Energiequelle zu nutzen - absolut mehr Fett verbrennst Du pro Zeiteinheit aber trotzdem bei schnelleren Einheiten sprich bei höheren Puls. Dazu gabs neulich hier einen Link...

just my 2 cents