Hi,
also im Grunde kann ich Dir nur zu einem der folgenden beiden Objektive raten. Am Ende wird sicher auch ein weitaus günstigeres, lichtstarkes Objektiv seinen Dienst tun, aber für richtig ordentliche Aufnahmen kommst Du um eines der Obektive nicht drumherum:
Das eine ist das 70-200 mm L USM II mit f 2,8, also lichtstark hoch 10. Etwas teurer, aber ist jeden € wert. Exzellente Ergebnisse. Einfach Klassen besser als was da sonst an irgendwelchen Zooms angeboten wird, und die kosten auch schon mal locker 500-1000 Euros.
Neu bekommst das Teil z.B. hier:
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-200.../dp/B00005LESG
Das andere ist ein 100-400 mm L USM F 4.0-5.6, aufgrund der langen Brennweite aber eher "lichtnormal". Der Schiebezoom ist sehr praktisch.
Wenn Du einmal mit denen Bilder geschossen hast, verstehst Du, was ich meine. Sie zeichen sich, trotz eingeschränkter Haptik und erhöhtem Gewicht durch ihre Robustheit bei exzellenten optischen Eigenschaften aus.
Gerade bei Radtouren ist das ganz praktisch, da Du die Objektive nicht immer in Wattebäuschen betten musst. Gerade durch das Gefühl immer ganz vorsichtig mit dem Objektiv sein zu müssen vergibt man sich die ein oder andere Chance auf einen guten "Schnapp"-Schuss.