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Zitat von Acula
...oder bin ich irgendwo zu blöd?
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Muss ich die Frage ernsthaft beantworten?
Ohne Spass: deine Bremse dürfte ne von QuintanaRoo gelabelte Promax oder Tektro sein. Das machen die nicht ohne Grund, sondern um Geld gegenüber ner Shimano, Campa oder whatever zu sparen.
Das Patent sieht natürlich haargenauso aus wie das, was die genannten Verdächtigen so fabrizieren, Gelenke, Federn, Legierung (-->Verwindung unter Beanspruchung aka Bremsvorgang) etc. bewegen sich aber nicht ohne Grund in anderen Sphären (sonst müsste, da auch Tektro oder Promax nur mit Wasser kochen, halt auch der Preis vergleichbar sind mit Shimano, Sram, Campa...).
Währned nu also die teureren Markenprodukte auch total verdreckt (oft, nicht immer...) gut einstellbar sind, ziehts dann halt bei dir die Bremsklötze wieder schief, wennst die Befestigungsschraube zudrehst.
Daher schrieb ich oben, du sollst das alles zerlegen (notfalls auch den Bremsgummi raus und die dann zum Vorschein kommende Hülsenmutter reinigen und minimal fetten) und pflegen.
Normal kommt das Schrägziehen eben daher, dass die Vertiefung, in der der Kopf dieser Mutter liegt, ebenso wie die konkave Scheibe, in der sich der Bremsschuh verdrehen lässt, nicht so wahnsinnig toll ineinander passen, und sich das halt bei zunehmenden Zug auf der Befestigungsschraube so hinzieht, wie es am geschmeidigsten ineinander passt.
Hatte dieser Tage auch ne Campa-Bremse, wo irgendwann mal jemand billige Nachrüstbremsschuhe montiert hatte. Die hatten schlicht endlos Spiel in den Schlitzen der Bremsschenkel und die Form des Alukörpers, der die Gummis hält, passte nicht so wirklich in die Aussparung an der Bremszange.
Sah nicht ganz so übel aus wie bei dir, aber liess sich ums Verrecken nicht richtig ausrichten, ehe ich die Bremsschuhe bearbeitet hab.
N Zehner gespart, um nicht die teuren Campa-Gummis nehmen zu müssen undn Zwanni draufgelegt, um die richtig einbauen zu können, von der Bremswirkung mal nicht zu reden...
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Okay, dann muss ich da mal in Ruhe dran und das ab arbeiten.
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Zugegebenermassen passiert das hauptsächlich bei Trekkingrädern oder MTBs mit Felgenbremsen und breiten Reifen, die aufgepumpt nicht durch die ausgehängten Bremsen passen.
Am Rennrad, wo der Reifen kaum breiter als die Felge ist, passiert das eher seltener, wenn man die Bremse vorm Radausbau öffnet.
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Heißt das jetzt, dass ich sie nur dann leicht schief stelle, wenn die Bremsen quietschen?
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Im Prinzip schon. Ist ja viel einfacher, wenn man sie press an die Felge drückt und nur festzieht, dass rumzupofeln, bis sie rechts-links und vorne-hinten halbwegs leicht und gleich schräggestellt sind. Ich klemm immer n Stück Pappe dazu mit rein und hoffe, dass sich die Bastelei nicht trotzdem zu sehr in die Länge zieht.