gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 17:01   #25
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich mal kurz dazwischen grätschen dürfte.
Flossen sind bei richigem Verwendungszweck aus meiner Sicht ein muss.
Ein MUSS sicher nicht, aber genau dort gehören sie, wenn überhaupt, hin.

Nichts anderes haben Chris und ich behauptet. Das Gegenteil kann man wunderbar bei einigen Triathleten sehen: Flossen UND Paddels

Zitat:
Frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten

Nö, in dem Fall nur 9, der Chris und ich sind und nämlich in der Frage einig

Zitat:
Schon mal Flossen beim Techniktraining ausprobiert?
Nö. hab' ich bis jetzt nicht gebraucht. Sehe es aber auch kritisch. Wenn Kraft der limitierende Faktor ist, kann man das sicher machen, um mehr Wiederholungen ohne Ermüdung zu machen. Ansonsten hat man aber ein vollkommen anderes Gefühl, weil der Wasserdruck fehlt. Sobald der beim normalen Schwimmen wieder da ist, verändert sich auch wieder der Armzug. Man weicht dem Wasserdruck z.B. aus.

Zitat:
Ich denke mal, dass dies immer noch zu trifft. Du hast Flossen noch nie probiert und sagst, dass sie nix bringen. Dann kannst Du ja nur recht habe.
Außerhalb des Techniktrainings oft genug, da ich auch Wettkämpfe mit Flossen geschwommen bin, Flossen bei der DLRG zum Training dazu gehören und ich gelegentlich auch tauche (mit unterschiedlichen Flossengrößen. Ich kann das Schwimmen mit Flossen also durchaus einschätzen, wenn das so wichtig ist.

Ich trau dem Chris das aber auch ohne solche Erfahrungen zu. Wenn man ohne Flossentraining schneller ist als die, die mit Flossen trainieren, kann man wohl nicht viel falsch machen, wenn man die Flossen weg lässt .

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Mein Trainer hat früher immer gasagt, dass man richtig Kraulen kann, wenn man so langsam schwimmen kann wie man will. Und dann hat man die ganzen Problem, die Du durch den Einsatz von Flossen beheben möchtest, eben auch nicht.
Und hat einen prominenten Fürsprecher: Touretski, den ehemaligen Trainer von Alexander Popov. Kann also nicht so falsch sein .

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten