gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 15:42   #18
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
nö. Siehe Matthias und meine (schon etwas älteren;-) Aussagen weiter oben.
Frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Wenn man solche Problem hat, ist die Wasserlage die größte und einzige Baustelle: Wenn "die Kiste" hinten auch nur 20cm zu weit unten hängt, schiebst Du ein querstehende Schwimmbrett an Wasser vor Dir her und noch so viele Technikübungen oder ein perfekter Armzug bringen Dir NICHTS solange das Wasserlagenproblem nicht behoben ist.
Da haben wir halt zwei verschiedene Sichtweisen. Aus meiner Sicht kann auch der Einsatz von Flossen dazu bei tragen die Wasserlage zu verbessern. Die Frage ist nämlich, was genau zur Verbesserung der Wasserlage bei trägt? Und das dann die Wasserlage die "einzige" Baustelle ist, ist deine Interpretation der Dinge. Ich habe da ne differenzierte Meinung. Mag vielleicht die Hauptbaustelle sein, aber nie die einzige. Verndiagnosen ohne Aufnahmen sind aber nicht möglich.


Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Und so wie Du es beschreibst, werden die Flossen als Krücken für die schlechte Wasserlage benutzt. Mit der Folge, dass das Hauptproblem - die Wasserlage - auch garantiert erhalten bleibt.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie sollen nicht als Krückenverwendet werden. Bei Richtiger anwendung tragen sie zur Verbesserung der gesammten Schwimmtechnik bei und dazu zähle ich auch die Wasserlage.
Denn die Wasserlagen wird unteranderem ja auch über die Arm und Handhaltung bestimmt und positiv beeinflusst. Dies kann viel Sauberer und mit viel besserem Fokus trainiert werden, wenn ich bei den Übungen aber immer die ganze Zeit das gefühl habe ab zu saufen, komme ich garnicht dazu den Arm unter wasser dort in der richtigen position zu halten, weil ich ständig ausgleichsbewegungen machen muss um nicht ab zu saufen. Ich kann also gezielt an der Wasserlage arbeiten. Frag mal einen "Nichtschwimmer" ob er sich voll und ganz der Technikübung widmen kann, oder ob er sagen kann, dass sein Arm in der Korrekten position gehalten wurde?

Schnorchel kann da auch helfen.

Schon mal Flossen beim Techniktraining ausprobiert?
Kido ist offline   Mit Zitat antworten