|
So hi leute,
ich will nach fast einer Woche Low-Carb von meinem "gefühlten" Eindruck zum Thema Low-Carb und Training berichten.
Kurz zur Ernährung: Morgens meisten 3-4 Eier mit Speck, 10:00 Uhr 250g Magerquark mit Nüssen und ein paar Früchten, Mittags Salat mit Olivenöl, 14:00 Uhr die restlichen 250g Magerquark mit Nüssen, Abends sehr unterschiedlich.
- Generell muss ich sagen, dass mein Puls gefühlt einen großen Satz nach unten gemacht hat (kein Scherz!). Der Puls hat sich gefühlt (vor allem auf dem Rennrad) um etwa 10 Schläge verringert.
- Montag: Ruhetag
- Dienstag: 2,5KM Schwimmen und anschließend 12KM Laufen.
--> Gefühlte Leistungsexplosion - sehr gute Pulswerte und gute PACE (5:50 mit etwa 140 Puls).
- Mittwoch: Intervalle - 2KM Einlaufen / 8 x 1KM mit 3:50 / 2 Auslaufen
--> Absoluter Leistungseinbruch bei Intervall 5. Einen Einbruch in der Form hab ich noch nie erlebt. Normalerweise kann man sich in dem Tempo quälen, aber es ging einfach nicht.
- Donnerstag: Schwimmen 3KM
--> OK
- Freitag: 2 Stunden Rad, 1 Stunde Laufen
--> Rad war OK, Laufen total schwere Beine
- Samstag: Geplant 3 Stunden Rad
--> 1:45 Stunden geschafft, Beine haben sich extrem leer und schwer angefühlt. Hab dann aufgehört.
Generelles Gefühl: Fast IMMER hungrig. Mir kommt es so vor, als ob sich die Regeneration der Muskeln deutlich verzögert. Die Beine fühlen sich auch beim Treppensteigen extrem schwer an. Vor allem nach dem Training extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit und höheren Schlafbedarf.
Es fühlt sich halt an, als ob dem Körper der Treibstoff fehlt. Ich glaube die 10 Pulsschläge weniger kommen eher vom Gesamterschöpfungszustand des Körpers....
Fazit: Ich bin erst mal raus aus low-Carb. Kein Bock mehr auf Dauerhunger und Müdigkeit.
|