|
Vielen dank, Toto und sybenwurz, für eure sachlichen Beitrag.
Was die Wissenschaft angeht, kann ich nur von mir sprechen und ich habe liebend gern eine solche aus meinem ersten Triathlon gemacht.
Alles was ich dazu brauchte habe ich mir im Forum und im Filmarchiv sehr mühsam zusammen gesucht und häufig genug wusste ich nicht genau, ob man Trainingsinhalte zur Langdistanz auch für die Sprintdistanz einfach adaptieren kann.
Häufig wird davon gesprochen, dass man in der Kurzdistanz etwa so trainiert wie auf der Mittelstrecke, aber wie es im Sprintbereich aussieht wird oft verschwiegen.
Zu den Themen die mich interessieren bzw. als Neuling interessiert haben:
12-Wochen Trainingsplan selbst erstellen bzw. den vorhandenen kostenlosen Trainingsplan auf den neusten Stand bringen
Die besten Schwimm, Rad- bzw. Laufeinheiten für Sprint- und Kurzstreckler
Taktik zum schnellen Wechsel
Vorbereitung auf den Tag des ersten Triathlons.
- Was passiert in der Wechselzone?
- Welche elementaren Regeln müssen beachtet werden?
- Wie bereite ich meine Wechselzone vor?
- Was ziehe ich an?
- Wie gehe ich das schwimmen in der Menge richtig an?
- Wann Vollgas, wann locker?
Ernährungstipps im Training
Ernährungstipps im ersten Triathlon
Tipps für mehrere Wettkämpfe im Jahr bzw. hintereinander
Das sind Themen die mir auf die Schnelle einfallen.
Sicherlich kann man sich alles auch irgendwie und irgendwo (im Forum und auf anderen Websites) zusammensuchen, doch warum sollte man dort bei Triathlon-Szene nicht nachbessern und dies aktiv mit ins Programm nehmen?
Ich habe so viele Sportler kennen gelernt die auch ihre erste Sprint- bzw. Kurzdistanz sehr ernst genommen haben, doch für diese ist hier nur sehr mühsam und aufwendig etwas zu finden.
|