gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Low-Carb, Fettstoffwechsel, Kohlenhydrate - ich checks nicht mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2015, 19:44   #13
thommy88
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 4
Wow Leute, ihr seid super So viele gute Antworten

Zitat:
was willst du denn mit Low Carb erreichen? Effektiveres Training ?
Gute Zeit beim 70.3 und Grundlage fürn IM 2016 oder 2017 schaffen


Zitat:
Bitte nicht unterzuckert mit dem Rad im Straßenverkehr! Das ist gefährlich, das Gehirn ist in seiner Reaktionsfähigkeit eingeschränkt.
Ja, das hab ich auch gemerkt. Ich glaube der Zustand ist vergleichbar mit einem anständigen Suff. Zumindest ist die Koordinationsfähigkeit ziemlich am Boden.

Zitat:
Meiner Meinung nach sollte das was man vielleicht unter Fettstoffwechsel training versteht so aussehen, dass man immer gerade genug KH zugibt, (also z.b. immer schluckweise aus einer Flasche), dass man kein Hungergefühl und kein Unterzucker bekommt.
Ich glaube das ist die Variante die ich mal versuchen werde.

Zitat:
Das war auch mein erster Gedanke. Wie schaut den dein Plan aus? Machst du auch genug GA Training, bzw trainierst du Differenziert genug. Sprich langsame Einheiten langsam und schnelle schnell?!

Gerade beim Radfahren fahren viele gerne im hohen GA1 oder GA2 Bereich ihre meisten Einheiten und das bringt halt nicht bzw wird dadurch halt der Fettstoffwechsel nicht ordentlich trainiert.
Sieht eig. so aus:

Montag --> Ruhetag und n bissl Dehnen
Dienstag --> 1 Stunde Schwimmen (vermutlich GA2) / 10KM Laufen GA1
Mittwoch --> Intervall oder Pyramide (meistens 8 x 1KM in 3:50 mit 3 Min Trabpause und 2KM einlaufen und 2KM auslaufen)
Donnerstag --> Schwimmen (vermutlich GA2) oder 2 Stunden Rad
Freitag --> 60KM Rad / 10 Laufen (Koppeln) GA1
Samstag --> Längere Radeinheit Richtung 90KM GA1
Sonntag --> Langer Lauf - meistens Richtung 25KM

Dazu kommt noch bei gutem Wetter jeden Tag 14 - 22KM Gesamtwegstrecke fürs Fahrradfahren zur Arbeit.

Aber ich neige dazu aufm Triahobel ziemlich zu heizen. Da bin ich auch gerne mal 60KM in 1:45 Stunde durch. Meistens so Richtung 145 - 150 Puls. Um mich da jetzt n bisschen zurückzuhalten hab ich dieses WE meine GPS-Uhr zur Puls- und Zeituhr gemacht. Die PACE hab ich nicht gestoppt (neigt ihr auch dazu immer min einen 30er Schnitt fahren zu müssen? Außerdem hab ich mich auf meinen Peugeot Stahlhobel geklemmt, da kommt nicht so eine "Racinglust" auf.

Zitat:
Von grundsätzlicher Low-Carb-Ernährung halte ich auch nichts, aber probier doch mal, vor einem Training das Frühstück auszulassen und mach dann ganz locker. Und lass Dich auch nicht davon irritieren, dass dann Dein Puls vermutlich wesentlich niedriger sein wird als Du´s gewohnt bist.
Das werd ich wohl mal machen...

Ich werde die nächste 4 Wochen mal folgendes versuchen:

- Generell ein wenig darauf achten weniger KH's zu essen (Auf jeden fall die 1-2KG Haferflocken pro Woche verzichten). Dennoch esse ich morgens noch ne Banane und ggf. Proteinbrot o.ä. Mittags in der Kantine auch ganz normal auch z.B. KArtoffelbrei
- Samstag und Sonntag nüchtern ins Training und KH's im Training nachlegen (Gel, Stückchen Banane und/oder Maltomix).
- Versuchen 3 Stunden vor dem Training nix mehr zu essen

Was sagt ihr dazu?
thommy88 ist offline   Mit Zitat antworten