gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Low-Carb, Fettstoffwechsel, Kohlenhydrate - ich checks nicht mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2015, 15:31   #9
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
KH und Fette werden immer gleichzeitig verbrannt.

"Fette verbrennen im Feuer der KH".

Wenn du dem Körper zuwenig KH gibst, dann verbrennt er auch wenig Fett und kann wenig leisten.

Meiner Meinung nach sollte das was man vielleicht unter Fettstoffwechsel training versteht so aussehen, dass man immer gerade genug KH zugibt, (also z.b. immer schluckweise aus einer Flasche), dass man kein Hungergefühl und kein Unterzucker bekommt.
Bekommt man Unterzucker ist ein Training meiner Meinung nach nicht sinnvoll und das hat auch keinen wirklichen Trainingseffekt, unterzucker rumzurennen oder zu fahren.

Durch Ausdauertraining selber ergibt sich die Fähigkeit möglichst viel Fett zu verbrennen in meine augen weitgehend von selbst (wenn man entsprechen lange Einheiten z.b. auch dem Rad von 3-5 h macht [die hält man aber nüchter nicht durch]).

MfG
Matthias
"Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate" - ja eh. Aber Nüchternlauf heißt ja nicht, dass gar keine KHs vorhanden sind. Die werden schließlich nicht nur im Magen gespeichert, sondern z.B. auch in Muskeln und in der Leber. Also keine Panik vor "Nüchternläufen". Die Paar KHs, die Fette brauchen, um zu verbrennen, hast Du immer - außer, Du bist zu intensiv unterwegs. Und dann trainierst Du eben nicht hauptsächlich den Fettstoffwechsel. Auch wenn Du stundenlang radelst: wenn Du den KH-Tank immer voll füllst, verwendet Dein Körper in erster Linie die KH als Treibstoff und nicht die Fette.

Und selbstverständlich kann man auch stundenlange Radfahrten ohne KH-Zufuhr durchhalten. Das ist nur eine Frage der Geschwindigkeit. Damit will ich aber nicht sagen, dass das auch sinnvoll ist. Aber gehen tut´s.

Jedenfalls: die ein- oder andere nüchterne Trainingseinheit halte ich für sehr wirkungsvoll. Und zwar eben nicht stundenlange Radtouren, aber für den Anfang vielleicht einmal 45 min Jogging.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten