gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Low-Carb, Fettstoffwechsel, Kohlenhydrate - ich checks nicht mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2015, 13:23   #6
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.457
Hallo Thommy,
natürlich sind Ferndiagnosen ein bisserl schwierig. Ich denke mir nach Deinen Beschreibungen, dass Du vielleicht einfach ein bisschen zu intensiv trainierst, vor allem bei Radfahren.

Solange Du mit KHs vollgestopft bist, kannst Du natürlich viel intensiver trainieren, als mit leeren KH-Speichern. Du trainierst allerdings logischerweise den KH-Stoffwechsel und nicht den Fettstoffwechsel.

Ich selbst halte recht viel von "Nüchterntraining", lege das aber wirklich extensiv an. Dann arbeitet tatsächlich vor allem der Fettstoffwechsel und Du vermeidest auch die Gefahr, dass die Muskulatur abgebaut wird. Was ja tatsächlich passieren kann, wenn zu wenige KH für die gewählte Intensität zur Verfügung stehen und der Fettstoffwechsel nicht ausreicht.

Von grundsätzlicher Low-Carb-Ernährung halte ich auch nichts, aber probier doch mal, vor einem Training das Frühstück auszulassen und mach dann ganz locker. Und lass Dich auch nicht davon irritieren, dass dann Dein Puls vermutlich wesentlich niedriger sein wird als Du´s gewohnt bist.

Aber so steigst Du schonend ins Fettstoffwechseltraining ein und kannst es dann immer wieder ein bisserl anpassen, je nachdem wie´s Dir dabei geht.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten