Zitat:
Zitat von dude
Hatte ich auch gelesen, starke Worte. Mir gefiel besonders(und ich bin wahrlich kein Fatalist):
SPIEGEL: Ein Neuanfang ist nicht möglich?
Sloterdijk: Man muss eher mit einem endlosen Fortgang der Malaise rechnen, folglich mit einem allmählichen Ruin der Sportidee überhaupt. Mitten in dem weltweiten Körperboom spürt doch jeder, dass da etwas zu Ende geht. In fast allen Disziplinen sind die Rekorde in den physiologischen Grenzbereich vorgestoßen. Bei den Olympischen Spielen in Peking steht der größte Aufmarsch der Gedopten bevor, seit der erste Mensch einen Stein schleuderte. Doch der Verdacht frisst alles an, zuletzt sogar die Freude an den Siegen der eigenen Landsleute - die nach wie vor den Schlüsselaffekt für die Anteilnahme an Sportereignissen liefert.
|
Genau das befürchte ich beim Triathlon in Zukunft. Ich habe letztes und dieses Jahr nicht eine Minute Radsport geschaut - und früher tagelang vor der Glotze gehangen. Ebenso wenig werde ich Olympia gucken. Diese ganze Doping-Sch**** hat mir schlicht den Spaß am Sport genommen.
Wenn ich dann unseren Sport anschaue mit dem kleinen Jungen mit der Zahnspange aus Portugal, dem einen oder anderen (auch deutschen) KDler, grade den jüngsten Entwicklungen auf der LD und so einige Threads hier (Hempel und Co), dann fürchte ich, Sloterdijk hat absolut Recht und in ein paar Jahren bin ich vom Triathlon ebenso angewidert.