gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welcher Steuersatz passt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2015, 14:51   #9
thomas_g
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Also, ich habs ja mit Massen nicht so, weil ich normal auf einen Blick sehe, was ich brauch, wenn ich das betreffende Zeug vor der Nase hab.
Integriert, Semiintegriert, normaler Ahedsteuersatz, (Gabelschaft-)Durchmesser, fertig.
Schublade auf, passenden Stuersatz entnehmen, einbauen.

Zitat:
Drum must ich jetzt mal runter in die Werkstatt schlappen und nachmessen: Integrierte Lager (für 1 1/8"-Gabeln) haben rund 42mm Durchmesser, Lagerschalen für Semiintegriert ca. 44mm.
Ich habe einen semi-integrierten Steuersatz hier.Der hat 44,1mm und der passt beim besten Willen nicht rein. :-(

Zitat:
Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast?
Ich habe mehrfach gemessen. Ich bin mir sicher, dass der Innendurchmesser zwischen 39,5mm und 40,5mm liegt.

Zitat:
Die digitalen Messschieber verführen ja gerne dazu, sich von der Technik übertölpeln zu lassen. Erstens muss er genullt sein, zweitens, wennst ihn so hältst wie oben auf dem Bild zu sehen, dürfte das richtige Ergebnis etwas grösser ausfallen, weil die Schenkel axial zu der zu messenden Bohrung und an der Stelle des grössten Durchmessers angelegt werden müssen.
Wenn die Schenkel aufeinander liegen zeigt der Messschieber 0mm an, genullt ist er also. Ich kann messen wie ich will. Auf mehr als 40mm komme ich nicht.
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten