Zitat:
Zitat von sybenwurz
Sehe ich nicht so.
Weit voraus, wie oben geschrieben, schon anderthalb Jahre vorher werden die Fertigungs- und Liefertermine mit den Vorlieferanten geplant.
Wenn daran/dabei irgendwas schief gehen sollte, kriegens immer die Kleinen ab, ist strategisch ja auch logisch.
Ehe Giant selbst nicht liefern kann, baunse halt die paar hundert oder tausend für irgendne kleine Klitsche nicht.
Lief hier ja mit der MiFa udn Steppenwolf nach der Übernahme genauso. Die paar Steppenwölfe die den Händlern nach Vororder zur Lieferung zugesagt waren, wurden erstmal nebenhingeschoben, wenn Onkel Albrecht 10000Radln bestellt hat, fertig.
Auch was die Rabattgeberei angeht, kann ich nicht zustimmen. Grad eben erst hat n Kollege die Haare gerauft, weil ein Kunde sein drölftes Rad in drei Jahren kaufte und meinte, da ginge was, mein Chef ihm das aber sehr gepflegt und wie gewohnt ausgeimpft hat.
Man muss halt die richtigen Argumente dafür haben und Canyon, die sich garantiert was bei ihrem Alleinvertrieb überlegt haben, hat sie eben.
Letztlich ist es aber keine 'Masche', die Canyon da strickt mit den Lieferzeiten, sondern ne Verschiebung, für die sie nix können.
Damit stehen sie bei weitem nicht alleine da.
So ist es eben, ein eigenes Programm zu fahren.
Würdense, wie viele andere Marken, nur irgendn Taiwan-Geraffel einkaufen und nur ihr Papperl draufkleben, wärs keine Problem, zwischendurch noch was nachzuordern, aber wennst eigene Pläne anlieferst und nach selbst festgelegten Toleranzen produzieren lassen willst, ist das halt der Preis, denn du dafür zahlst.
|
Für diese Verschiebung können sie schon seit Jahren nix, und wer dann zeitlich so knapp kalkuliert dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass es wieder nicht klappt der handelt ganz klar bewusst.
Es gibt auch bei kleineren Prouzenten die Möglichkeit sich gegen Verschiebungen zu wappnen. Das Beispiel mit der Mifa hinkt, weil die zwar gerne Steppenwolf wieder nach oben gebracht hätten, aber aufgrund des Finanzskandals dermaßen unter Druck gerieten, dass es ums nackte Überleben ging und Stückzahlen von der grünen Wiese her mussten, auch ein Grund warum eine angestrebte Premium- Marke wie Grace dann auf der grünen Wiese landete.
Ob "was geht" beim Preis ist relativ. Dass aber ein Großteil der Räder von den Markenherstellern NICHT für den Listenpreis über den Tresen geht ist sicher. Nach 20 Jahren in der Branche kann ich das behaupten. Wenn ihr so ein Alleinstellungssmerkmal habt, dass ihr das nicht müsst und sagen wir mal ein Cube mit Listenpreis 1499,-€ für 1499,-€ verkauft seid ihr die absolute Ausnahme. Und das wohlgemerkt bei JEDEM Rad JEDEN Tag...
Und dann auch keine versteckten rabatte in Form von kostenlosen Serviceleistungen, etc. Denn die kosten letztlich auch Zeit und Geld.
Canyons Grund für den Alleinvertrieb ist eben eine bessere Kalkulation zu erzielen um damit die VK zu senken und damit ein interssantes Produkt zu einem konkurrenzlos günstigen Preis anzubieten. Je größer der Aufbau- ADler, Händlernetz, Händlermessen, Aufbau eines Händler- Services (wie etwa bei Trek) etc.- desto größer auch die Kosten, die in diese vielfältigen Maßnahmen investiert werden muss.