gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - OP Bandscheibenvorfall L5/S1? kraftgemindert und Taubheitsgefühl links
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2015, 22:15   #26
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.220
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
(...) Dennoch hatte ich in den kommenden Monaten immer wieder Komplikationen mit Schmerzmitteln, PRT (Cortison-Spritzen unter CT Kontrolle), Physiotherapie, Ostheopathie und alle Schikanen. Was mir letztendlich geholfen hat war, glaube ich, ne ambulante Reha in der ich ziemlich eingenordet wurde: Ich muss akzeptieren, daß mein Rücken meine Schwachstelle ist und daran konsequent und immer arbeiten. Seit dem mach ich täglich morgens und abends ca. 5-10 Minuten spezielle Kräftigungsübungen und hab seit dem an in 3 Jahren an 3 LDs, zig MDs, 2 Marathons, 24h Radrennen etc. teilgenommen. Wenn ich die Übungen mal über 3-4 Tage schleifen lasse, tuts weh!

Lange Rede, kurzer Sinn: OPs, PRTs und andere akute Therapien müssen nicht unbedingt helfen. Du musst Dich dem Thema stellen und konsequent was dagegen machen. Dann bekommt man es in den Griff.

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Noch nen kurzer Nachsatz: Mein Fussheber ist auch heute (3,5 Jahre nach der OP) noch nicht wieder kompett da. (...)

Hallo Harm.

Ich hatte hier schon mit Hilfe der SuFu etwas über Deine Geschichte gelesen. Danke, dass Du das nochmal so genau aufgeschrieben hast.

Klar ist, dass regelmäßige Rückenübungen sinnvoll, wichtig und alternativlos sind!
Allerdings muss ich zugegeben, dass ich aufgrund von Hüft-, Knie- und Schulterproblemen zeitweise schon bei 5-6 Stunden Gymnastik pro Woche war, und somit null-komma-null Lust auf zusätzliche Übungen habe. Schließlich soll mein Sport Laufen, Triathlon und Kraftsport sein, und nicht täglich stundenlange Krankengymnastik Aber wie schon gesagt, machen muss und werde ich es trotzdem.

Deine Komplikationen nach der OP klingen ja nicht so schön, besonders nicht Deine noch immer vorhandenen Probleme mit dem Fußheber.
Aber Deine Wettkampfbilanz nach der OP macht Mut

Zur Zeit kann ich bei mir ja nur hoffen, dass die OP mein Problem folgenlos beseitigt. Alles weitere wird sich zeigen. Das was ich selbst zur eigenen Genesung beitragen kann, das werde ich auf alle Fälle machen. Als Triathlet ist man das Kämpfen und Leiden ja gewohnt
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten