Das ist krass unterschiedlich.
Damit kann man in drei Stunden durch sein, wenn alle Züge im Rahmen laufen und keine Liner drin sind, man die Züge millimetergenau hintricksen muss, nix einzustellen geht ohne was anderes wieder abzubauen, sind sieben noch zu wenig und ich hatte auch schon Fälle, wo speziell der Rahmenhersteller derart geschludert oder falsche Angaben zur Kompatibilität gemacht hat (will ja immer keiner hören, wenn er 4k für das Rahmenset hingeblättert hat...) wo nachm Doppelten noch nix Fahrbereites am Ständer hing.
Pauschalpreise oder Kostenvoranschläge mach ich aus diesem Grund für so Geschichten nimmer und wenns jemand macht, hat er (meiner persönlichen Meinung nach) entweder
- ne 'Mangelhaft' in Betriebswirtschaft (zumal der Ärger hinterher noch schwerer wiegen kann als das finanzielle Defizit)
- nicht genug Erfahrung, dass ich ihm den Auftrag anvertrauen würde...

Ausgenommen natürlich, dass er genau die gleiche Aufgabe vor ner Woche erst schonmal in genau der gleichen Konstellation ausgeführt hat und dir auf die Minute genau sagen kann, wie lange das dauert.
Prinzipiell biste somit voraussichtlich bei nem Händler, der die (Rahmen-)Marke auch vertreibt, am besten aufgehoben, wobei die Frage in dem Falle dann wäre, wie begeistert der ist, wennst den Rahmen nicht von ihm hast...