gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schon wieder Anfängerfrage kraulen, aber speziell: Atmung und Armzüge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2015, 21:25   #16
Tobi75
sagt "Hallo allerseits!"

So. Dass kurze Armzüge der Weisheit letzter Schluss seien sollen ließ mir heute keine Ruhe. Also war ich vorhin nochmal kurz im Wasser.

Beim 3er Zug hatte ich mich ständig verhaspelt. Besonders das Atmen auf der schwachen Seite hat mich aus dem Konzept gebracht. Beim 5er Zug ging das komischerweise bisher immer ganz gut. Zumindest für die 25m

Hab dann den 2er geübt, ganz ruhig und langsam. Erst mit Pullbuoy, dann ohne. Das ging überhaupt nicht. Ständig hin und her geschaukelt, schräg geschwommen, beim zweiten Zug war die Lunge noch voll und ich sollte schon wieder einatmen?! Katastrophe!

Irgendwann hab ich die Arme einfach schneller bewegt und nicht mehr auf gleiten, saubere Armzüge, JETZT musst du atmen usw. geachtet. Das war plötzlich ein ganz anderes kraulen als bisher. Gleich nochmal probiert und 50m am Stück ohne außer Atem zu sein! Das Zusammenspiel von Armbewegung und Atmung war auf einmal so selbstverständlich wie ich lange Brust schwimmen kann.

Sogar 100m haben geklappt! Leider war es sehr voll mit Gegenverkehr auf der Bahn, daher war ich recht viel mit „navigieren“ beschäftigt. Bin dann noch 15 mal 50m, 2er Zug, Schokoladenseite (20-24 Züge) geschwommen und es funktionierte. Hatte auf (halbwegs) vernünftige Wasserlage/ Kopf geachtet und die Beine so wenig wie möglich zu bewegen. Die Arme wurden sehr unsauber, aber darauf konnte ich nicht auch noch achten. Hauptsache Rhythmus und Atmung haben gepasst.

Ich werde demnächst den 2er weiter üben, besonders auch die schwache Seite. Danach sollte es auch mit dem 3er klappen, hoffe ich zumindest.
Tobi75 ist offline   Mit Zitat antworten