Zitat:
Zitat von alex1
Die Lähmung habe ich auch diagnostiziert bekommen. Wie lange hielt das bei Dir an?
|
Ich konnte mich aus eigener Kraft etwa 4 Monate nicht mehr auf die Zehenspitzen meines linken Fußes stellen. Es war aber auch ein Schmerzproblem. Heute geht das wieder einwandfrei.
Zitat:
Zitat von alex1
Die Schmerztherapie bewirkt doch "nur", dass man weniger Schmerzen hat, oder? Oder wird dadurch auch eine Verkleinerung des Drucks auf den Nerv bewirkt?
Durch Physiotherapie verbessere ich doch "nur" meine Rumpfmuskulatur, um zukünftigen Schäden vorzubeugen, oder?
Egal was man konservativ macht, die Einengung am Nerv bleibt doch, wenn auch verringert, oder nicht? Das bedeutet, dass das eigentlich mechanische Problem, die Ursache nicht behoben wird.
Im besten Fall schrumpft der Bandscheibenvorfall etwas, der Druck auf den Nerv wird kleiner.
|
Ja, das ist alles richtig. Mit der Schmerztherapie gibt man den Patienten die Gelegenheit, sich mehr zu bewegen als es mit seinem Schmerzbild möglich wäre. Bewegung ist hier äußerst wichtig, da diese hilft, das vorgefallene Bandscheibenmaterial abzubauen (auszutrocknen). Dies wiederum nimmt den Druck vom Nerv und der Schmerz wird weniger.
Zitat:
Zitat von alex1
Wie lange hat es gedauert, bis Du wieder "beschwerdefrei" warst und richtig durchstarten konntest?
|
Mit "richtig durchstarten" ist das so eine Sache. Meine Bandscheibenproblematik begleitet mich ja nun schon seit 25 Jahren. Alle 8 Jahre in etwa hatte ich einen akuten Vorfall, welchen ich aber immer (bis auf den letzten) mit einer einzigen PRT und Physiotherapie in den Griff bekommen habe. Sport war dann eigentlich nach etwa 3 Monaten wieder gut möglich.
Der letzte BSV war deutlich hartnäckiger und ich merke auch heute, knapp 3 Jahre später, noch Nachwirkungen.
Judith, der ich die besten Genesungswünsche ins Stufenbett schicke

, hat ja auch ein paar sehr wahre Zeilen dazu geschrieben:
Es hilft nichts, bei mir war es ein Abschied auf Raten von der Art von Sport, die ich meinte, machen zu müssen. Dafür bin ich heute jedes Mal glücklich, wenn ich gemütlich schwimme, Rad fahre oder laufe, denn das geht einwandfrei.