gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das sind doch keine... 10 Meter!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2015, 16:50   #37
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.506
Zitat:
Zitat von OH_JE51 Beitrag anzeigen
Viel mehr macht eigentlich die Änderung der Wassertemperatur aus. Somit ist wohl Schwimmen in der Schwimmhilfe an der Tagesordnung und es kommen noch mehr Teilnehmer in kurzer Zeit aus dem Wasser. Die Reduzierung der Wassertemperatur unter zuhilfe nehmen der Tabelle Wasser-/ Aussentemperatur im ITU Regelwerk wäre besser gewesen. Aber da hat sich wohl mehr am USA Regelwerk orientiert.
Natürlich hat die Windschattenproblematik größere Auswirkungen auf den Rennverlauf, als die Änderungen im Regelwerk was die Wassertemperaturen anbelangt.
Aber bei den Änderungen in der Anfangsdisziplin fängt die Aufweichung schon an, die sich hier in Form der Windschattenfreigabe fortführt.
Sicherlich wird beim Neo mit der Sicherheit argumentiert. Dies ist aber doch bei den Wassertemperaturen ein Witz. Man könnte auch Schwimmerbojen vorschreiben. Dann würde man aber vorraussetzen, daß sich nicht so viele an die erste Disziplin herantrauen und somit unter Umständen ganz fern bleiben. Der Neo war ursprünglich doch nur als Kälteschutz gedacht und nicht als Schwimmhilfe.

Insgesamt wandelt sich mit diesen Änderungen, in beiden Bereichen, doch langsam der Sport. Ohne das unbedingt negativ zu meinen. Ich meine das nur als persönliche Feststellung, die ich derzeit nicht gutheißen mag. Aber vielleicht wird es auch einfach mal Zeit, bei einem Rennen mit Windschattenfreigabe teilzunehmen.

LG
triconer
triconer ist offline   Mit Zitat antworten