gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 21:36   #56
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Und um den Bogen mal zurück zu den Materialfragen zu spannen: Alu hat Stahl als Rahmenmaterial auch nicht (weitgehend) verdrängt, weil es das bessere Material ist...
Definitiv, ja.
Wobei es ein logischer Schritt war. Man hatte gerade gelernt, muffenlos zu fügen, das Zeug lässt sich wesentlich leichter verarbeiten als Stahl und die Werkzeuge halten länger. Ausserdem wars sehr schnell möglich, leichtere Rahmen als mit Stahl zu bauen.
Meine Kritik richtet sich hier eher gegen den Umstand, dass die auf diese Weise niedrigeren Produktionskosten (ebenso wie mit dem Aufkommen des Slopings, was die Vorhaltung weniger verschiedener Rahmengrösse erlaubte, damit wiederum gefallener Kosten bei der Herstellung) nicht an den Verbraucher weitergegeben wurden/werden, was für mich im weitesten Sinne wiederum genauso unter Beschiss am Kunden läuft.
Man muss sich ja stets vergegenwärtigen, dass ein Fahrrad aus Sicht eines Maschinenbauers ein Haufen Schrott ist mit Toleranzen jenseits von Gut und Böse.
So ein 08/15-Alurahmen kostet inklusive Fracht aus China zweistellig, 'was Besseres' vielleicht sogar dreistellig, und dann schaue man sich mal an, was man letztlich auf den Tresen legt dafür, wenn etwas Farbe undn paar Bapperl dran sind (und ich kann aus unmittelbarer Perspektive garantieren, dasses nicht der Händler ist, der sich ne goldene Nase verdient daran).

Vor diesem Hintergrund kästs mich total an, dass eine (zwar kleine) Minderheit komplett in die Nase gekniffen ist, wenns drum geht, ein passendes Rad zu fahren und da hilfts auch nicht, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Natürlich kann jemand mit 1,56m (1,56, nicht 1,65) nen 29er fahren oder ein 28"-Rennrad.
Aber daraus zu folgern, dass ALLE mit dieser Grösse dies könnten, weilse die gleichen Voraussetzungen dafür mitbrächten, ist einfach nicht zulässig.
Die breite Masse kommt damit schlichterdings nicht zurecht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten