Zitat:
Zitat von chris.fall
Und um den Bogen mal zurück zu den Materialfragen zu spannen: Alu hat Stahl als Rahmenmaterial auch nicht (weitgehend) verdrängt, weil es das bessere Material ist...
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Definitiv, ja.
Wobei es ein logischer Schritt war. Man hatte gerade gelernt, muffenlos zu fügen, das Zeug lässt sich wesentlich leichter verarbeiten als Stahl und die Werkzeuge halten länger. Ausserdem wars sehr schnell möglich, leichtere Rahmen als mit Stahl zu bauen.
Meine Kritik richtet sich hier eher gegen den Umstand, dass die auf diese Weise niedrigeren Produktionskosten (ebenso wie mit dem Aufkommen des Slopings, was die Vorhaltung weniger verschiedener Rahmengrösse erlaubte, damit wiederum gefallener Kosten bei der Herstellung) nicht an den Verbraucher weitergegeben wurden/werden, was für mich im weitesten Sinne wiederum genauso unter Beschiss am Kunden läuft.
Man muss sich ja stets vergegenwärtigen, dass ein Fahrrad aus Sicht eines Maschinenbauers ein Haufen Schrott ist mit Toleranzen jenseits von Gut und Böse.
So ein 08/15-Alurahmen kostet inklusive Fracht aus China zweistellig, 'was Besseres' vielleicht sogar dreistellig, und dann schaue man sich mal an, was man letztlich auf den Tresen legt dafür, wenn etwas Farbe undn paar Bapperl dran sind (und ich kann aus unmittelbarer Perspektive garantieren, dasses nicht der Händler ist, der sich ne goldene Nase verdient daran).
Vor diesem Hintergrund kästs mich total an, dass eine (zwar kleine) Minderheit komplett in die Nase gekniffen ist, wenns drum geht, ein passendes Rad zu fahren und da hilfts auch nicht, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Natürlich kann jemand mit 1,56m (1,56, nicht 1,65) nen 29er fahren oder ein 28"-Rennrad.
Aber daraus zu folgern, dass ALLE mit dieser Grösse dies könnten, weilse die gleichen Voraussetzungen dafür mitbrächten, ist einfach nicht zulässig.
Die breite Masse kommt damit schlichterdings nicht zurecht.