gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 20:47   #54
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Im RR/TT/Trecking Sektor ist 28'' jedenfalls so überragend in den Fahreigenschaften und der Biometrie, dass es für alle passt...
Ob mit oder ohne Smilie: dass das für alle passt, hat eher kaufmännische Hintergründe seitens der Hersteller/Marken (die wenigsten Marken stellen selbst her oder lassen nach eigenen Massgaben fertigen, sondern nehmen, was die Chinesen ihnen geben und machen ihren Aufkleber drauf).
Die Fahrradmanufaktur hat zwo Jahre lang bei einigen Modellen die kleinste Rahmengrösse (wahlweise) mit 26"-Laufrädern angeboten, das nu aber wieder eingestellt.
Zwei von drei potentiellen KundInnen (bei mir/uns) entrüsteten sich, dass sie nicht "so ein Kinderrad" wollten und dementsprechend dürfte die Nachfrage unterm Strich gewesen sein.

Im Nicht-Sportler-Bereich hat sich immer noch nicht an breiter Front die Tatsache verbreitet, dass die Laufradgrösse nicht zwangsläufig mit der Rahmengrösse zusammenhängen muss. Da herrscht noch die Meinung vor, dass die Laufradgrösse mit der Körpergrösse wächst: 20", 24", 26" und, wers packt, 28".

Insgesamt scheints die Industrie gepackt zu haben, die 26"-Schiene an die Wand zu fahren.
Im Rennradbereich sehen wir ja hier im Forum regelmässig, welche Dramen sich abspielen, wenn jemand mit unter ca. 1,70m nen fahrbaren Untersatz braucht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten