gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verringert Sportgetränk Fettstoffwechseltraining?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 17:09   #4
captain hook

Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Danke! Aber schadet es denn dem Trainingserfolg? Falls nicht, würde ich es trotzdem weiter machen, da es zumindest einen merklichen Einfluss auf die Regeneration bei mir hat (und ich nach dem Laufen auch gleich wieder fit bin für andere Aufgaben...).
Du merkst bei einer normalen 1h Einheit (also jetzt kein Wettkampf oder besonders hartes Training) einen Unterschied zwischen mit und ohne KH?! Isst Du sonst keine KH? Kommt mir seltsam vor.

Es gibt Untersuchungen zu diesem Thema, dass zumindest der RQ (gibt Auskunft über den Stoffwechselzustand) erhöht ist, wenn man kurzkettige KH während des Trainings zuführt, was für einen stärkeren Anteil des KH Stoffwechsel spricht. Der Unterschied wird größer, je mehr KH man zuführt. Allerdings ist der Unterschied nicht soooo besonders groß.

Hier ein Link zu der Untersuchung:

http://www.zeitschrift-sportmedizin....tint_01_03.pdf

Meiner Meinung nach ist es bedenklich, wenn man keine Stunde normal Sport machen kann, ohne das man KH einfährt dabei. Weil mit irgendeiner Speicherentleerung oder so kann das nie im Leben zusammenhängen wenn man ansonsten normal ernährt ist und keine 30h die Woche trainiert und immer am Speicherlimit agiert.