gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alu, Stahl, Carbon und/oder 26", 26", 27", 27,5", 28" oder 29"?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 11:57   #39
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...es ist auch für einen erfahrenen, hochsensiblen Biker fast unmöglich den Einfluss der Laufradgröße von anderen Einflussgrößen eindeutig zu trennen.
Neinnein, das siehst du vollkommen falsch!

Nach Anlaufschwierigkeiten in Deutschland und Europa, wo die komplette Journaille sich ausdauernd über die Negativpunkte hergemacht hat, als gäbs sonst kein Morgen, kam im zweiten Sturm mit einem Mal die Erkenntnis auf, dass die 29er in allen Belangen gegen die klassische 26"-Grösse punkten.
Was habense sich plötzlich vor Begeisterung überschlagen!
Also, ein erfahrener Journallist merkt das schon! Deutlich.

Witzig war natürlich, dass man dann zwecks 27,5" und um der Grösse dann auch noch die passende Bedeutung zu verleihen, die gleichen Gegenargumente zu 29ern wieder ausgraben musste, die man zuallererst schon gefunden, dann mit der zweiten Welle aber wieder begraben hatte.
Schlecht, wer Schlechtes dabei denkt...

Also letztlich muss jede und jeder einfach selber schauen, womit er/sie glücklich wird.
Ich will auch gar nicht bestreiten, dass 29er gewisse Vorteile bieten (können).
Stellenweise find ichse schon auch klasse, nur in der Gesamtheit taugt mir das kompakte 26er einfach mehr.
Und ich hab grad von nem Kumpel mit nem guten 1,90m das 29er in der Mangel, der sagt genau das gleiche: für manche Zwecke, grad Strecke machen auf Waldwegen, nimmt er lieber den 29er, zum MTB-fahren und in die Alpen 26".
Er zeichnet die gefahrenen Kilometer zwar immer nur mitm GPS auf und hat keine Tachos an den Rädern, meint aber, dass er bei seinen jährlich 9000-10000km locker ca. 80% auf 26" unterwegs ist.
Daher: jede/r wie es ihr/ihm taugt...