gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verringert Sportgetränk Fettstoffwechseltraining?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2015, 10:59   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Hallo,

Bisher trinke ich bei fast allen Einheiten, auch bei 45 min oder 1h Grundlagenausdauer, ein Sportgetränk (Gatorade).

Habe jetzt von manchen gehört, die gerne auch mal eine GA Einheit morgens auf nüchternen Magen absolvieren, angeblich um den Fettstoffwechsel besser zu trainieren.

Daher meine Frage: Verhindert mein Sportgetränk einen möglichen größeren Trainingseffekt, den ich ohne Getränk bekommen könnte?
Mach dich mal mit der Suchfunktion des Forums vertraut; zu dem Thema haben wir schon seitenelang diskutiert und es gibt auch unter erfahrenen Trainern und Sportmedizinern durchaus unterschiedliche Ansätze zu der von dir angesprochenen Kernproblematik.

Grundsätzlich gilt aber: Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate. Ein Training des Fettstoffwechsels mit komplett leeren Kohlenhydratspeichern ist zweifellos Unsinn und endet in einer unbefriedigenden Leistungsentwicklung.

Nüchterntraining heißt aber nicht, dass die KH-Speicher (in Muskulatur und Leber) leer sind, sondern heißt nur, dass der Magen leer ist und die letzte Mahlzeit vor dem Training schon sehr lange zurück liegt. Das kann man duchaus machen, aber es kommt halt darauf an, wie lange und wie intensiv.

Bei 45 Minuten bis 1 Stunde brauchst du normalerweise keinen Zucker zuführen, egal wie intensiv du trainierst, es sei denn es ist die dritte oder vierte Trainingseinheit des Tages und es gab zwischendurch noch keine Hauptmahlzeit.
  Mit Zitat antworten