Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr
Und im Ernst, die können all das was auch 26" können und das Handling und die Laufruhe sind sowieso eh viel besser.
|
Was verstehst du unter Handling?
Die größere Laufruhe kommt in der Regel eher vom praktisch flacheren Lenkwinkel und dem höheren Radstand. Ich behaupte mal, dass mein 26" Demo deutlich ruhiger im Geradeauslauf in Highspeedholperstrecken ist als jedes 29" XC Rad. Und nur weil das eine nen Apfel und das andere ne Birne ist, darf man das noch lange nicht vergleichen.
Ich bin mal im direkten Vergleich mein 26" Enduro gegen ein ähnlich ausgestattetes 29" Enduro gefahren. Und gerade hier ist mir einfach aufgefallen, dass gerade das Handling, also das verwinkelte Trails Fahren mit viel Lenkarbeit, 180° Kehren, Cornerjumps etc. mir damit deutlich schwerer fallen. Auch habe ich auf dem 26" mehr Variationen mein Körpergewicht zu verlagern, was gerade beim Anlieger fahren wichtig ist. Beim 29" bin ich eher im Bike gefangen und kann nur bedingt meine Postion entsprechend verschieben. Bergauf ist das in der Form beim 26" nötig um das VR am Boden zu behalten, beim 29er braucht an es nicht so stark.
Für mich mit 176 und ner SL von 85cm ist also das 29" Enduro keine Option.
Wohl gemerkt ENDURO also Bergablastig.
Wobei ich das kaufen würde wo ich das meiste fürs Geld bekomme. Und das ist im XC Bereich derzeit 26" weil die Leute das alles verramschen.
Alles Trendhuren, sagt der Fatbikefahrer