Moin Harald,
man sieht aber, dass dich da Dinge aufregen (z.B. Therapie-begriffe), die für trainierende Laien jetzt nicht so wichtig sind.
Und auch wenn es ein Hype ist und Kohle damit gemacht wird: Die Frage ist doch, ob man da irgendwas draus ziehen kann.
Wie gesagt, ich wusste nicht:
a) das wippendes Dehnen vielleicht doch nicht so schlecht ist und man damit die Elastizität und Energiespeicherfähigkeit der Faszientrainiert
b) das man mit der Blackroll langsam rollen sollte, wenn man Kollagen abbauen möchte (ich hab auch ein runners knee - mal sehen ob ich da was machen kann. Genauso hab ich seit 2 Jahren konstant verhärtete Oberschenkel, wer weiß, ob das nicht auc damit zu tun hat)
c) das Dehnbewegungen nicht auf einzelne Muskeln abzielen sollten, sondern, komplexer sein sollten
d) das hinter den plyometrischen Trainings die Fasizien und weniger die Muskeln stehen.
Für mich ist es einfach ein neuer Denkimpuls/Motivation. Freeletics wurde/wird ja auch als hype beschimpft - dennoch ist es ne super Sache.
Du steckst da mehr/besser drin, aber ich seh den "Wunsch nach Vereinfachung" nicht. Und wegen der Kommerzialität: Deshalb sollte man sich die Leute anschauen. Ich vertraue Schleip da schon, dass er keinen Käse erzählt, weil er Geld verdienen will. Wenn er trotzdem Geld verdient, find ich das ok.
Grüße
Holger
|