gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fasziendistorsionsmodell
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2015, 18:20   #9
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Faszien sind ja schon ziemlich lange bekannt und viele Behandlungen durch Physios gehen in diese Richtung. Unter Ärzten sind Faszien auch schon lange bekannt und vor allem während der Anatomie Vorlesungen reden Medizin Studenten eigentlich dauernd über Faszien.
Ich würde es auch begrüßen, wenn Faszien mehr Aufmerksamkeit bei der Behandlung von z.B: Rücken Schmerzen bekommen würden, da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit der Blackroll gemacht habe und die Idee dahinter auch sehr gut finde.
Natürlich sind Faszien schon lange bekannt....ungefähr seit die ersten Leichen seziert wurden.
Nur hat man diesen Faszien bisher nicht wirklich eine andere Funktion als ein "Stützkorsett" zugeordnet. Das Fasziendistorsionsmodell wurde Anfang der 90er Jahre entwickelt. Es gibt allerlei Abwandlungen von Faszientherapien wie z.B. das Rolfing, aber die Erkenntnis, das Faszien quasi als Sinnesorgan funktionieren ist zumindest in der Humanmedizin noch nicht besonders alt.
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten