Zitat:
Zitat von popolski
Sprints würde ich mir schenken, bzw. würde sie eher zu der Technikeinheit sortieren. Sie haben nichts mit deinem Wettkampftempo zu tun und werden dich auch dort nicht schneller machen, da sie in einem komplett anderen metabolischen Bereich statt finden.
Im Gegenteil ist die Gefahr sehr groß, dass du entweder viel zu schnell rausgehst und dann übersäuerst oder aber, dass du dich zu sehr schonst, weil du genau davor Angst hast.
|
Gerade im Winter macht man doch auch beim Laufen eher die 200er und keine 1000er oder 2000er. Also auch genau das Gegenteil vom WK-Tempo. Ziel ist die Grundgeschwindigkeit. Selbiges wird mit den Sprints aufs Schwimmen übertragen. Höhere Grundgeschwindigkeit ermöglicht auch schnellere WK-Pace. Also würde ich die nicht ausschließen.
Natürlich heißt das nicht das man nur das eine oder andere machen soll. Ich denke die Variation der hier genannten Einheiten bietet eine schöne Sammlung an 30min Ansätzen. Von ganz langsam = Technik bis ganz schnell = Sprint hin zu WK-Tempo. Was wann am besten ist ist ja auch eine Philosophie Frage. und kann somit jeder für sich festlegen.
Mfg Toto