Zitat:
Zitat von MarionR
Da ist wohl ein Produktdesigner kräftig ins Fettnäpfchen gelatscht ...
|
Man sollte mal die Kirche im Dorf bzw. die Moschee auf dem Duschgel lassen. Es sei dahingestellt, ob Lidl recht hat, und es ein dummer Scherz war. Aber allein die Tatsache, daß Aldi das Produkt zurückzieht zeigt, daß man anfängt, sich dem Druck einer Religion zu beugen, anstatt dazu zu stehen, was in diesem Teil der Welt wichtig ist:
gegenseitige Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt von Meinungen und Weltanschauungen. Wir akzeptieren im Namen der Vielfalt und Religionsfreiheit Lebensweisen. die unter Umständen den Grundwerten von Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit widersprechen. Dann müssen wir aber dazu stehen, was wir sind und tun. Wenn wir anfangen, uns aus lauter Rücksicht aufzugeben und uns selbst zensieren, wird es nicht mehr lange weit her sein mit Freiheit und Vielfalt.
Kein empfindlicher Moslem muß gerade bei Aldi einkaufen; soll er doch eine andere Seife kaufen. Solche falschen Rücksichtnahmen sind für mich die deutlichsten Zeichen, daß Warnungen vor einer schleichenden Islamisierung Europas nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Es mag sein, daß sich ein Christ über einen Kreuz auf einer Klopapier-Packung aufregen mag, oder ein Hindu über unsren Umgang mit den für ihn heiligen Kühe. Aber wegen kaum einer anderen Religion würde sonst jemand sein Warensortiment umstellen. Da würde man diskutieren, ggf. prozessieren, und sich schließlich einigen. Nur wenn Moslems protestieren, wird man plötzlich sooo rücksichtsvoll. Ich fürchte es hat schon damit zu tun, daß bei den anderen Religionen die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von mordenden Fanatikern deutlich geringer ist.