Zitat:
Zitat von Megalodon
... The research material included eight male subjects, aged 28.3 ± 3.9 years, ...
[/i]
|
Wenn ich sowas lese (Studie mit nur 8 (!) Probanden), dann höre ich normalerweise sofort auf, mich mit einer solchen Publikation auch nur zu beschäftigen.
Mit derartigen Fallzahlen erreicht man
niemals irgendein statistisches Signifikanzniveau, egal was auch immer man untersucht.
Um eine Kontrollgruppe zu haben ("Corssover-Design) wurde die Stichprobe auch noch geteilt, d.h. man hat gerade noch 4 Probanden in der Verum-Gruppe...
Solche "Studien" (die im medizinischen Bereich durcvhaus nicht so selten auftauchen) sind billigste Fake-Wissenschaft, die einzig und allein dazu dient, irgendein Publikationsverzeichnis eines Titel- und Postenjägers sowie die Seiten drittklassiger Journale zu füllen.
(Für meine
Promotion habe ich übrigens 106 Patienten nachuntersucht- und auch tatsächlich etwa so viel gebraucht, da man sonst keine Ergebnisse mit irgendeiner Aussagekraft erhält- ich hätte seinerzeit nichts dagegen gehabt, wenn mein Doktorvater mit weniger Probanden/ Daten zufrieden gewesen wäre...)