gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel schneller macht... ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2015, 09:47   #3
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
das beispeil mit der gewichtsersparnis bei den laufschuhen kann so bei weitem nicht in dieser größenordnung sein.

beispiel :läufer x hat ein paar laufschuhe mit einem gewicht von 742g. diese kann er aber nicht nutzen und rennt mit winterstiefeln ,die ein gewicht von 1350g haben. er erziehlte auf 10000m eine zeit von 56 min. 40g gewichtsreduktion pro paar laufschuhe sollen einen zeitgewinn von 1s pro gelaufener minute bringen.

welche zeit hätte läufer x mit seinen normalen laufschuhen erziehlt.
Ohne den Film gesehen zu haben, würde ich davon ausgehen, dass die Sekunde Zeitersparnis pro 40 g und Minute empirisch ermittelt wurde. Es dürfte sich außerdem um eine Art Mittelwert handeln, der sich beim Vergleich der Laufzeiten mit unterschiedlich schweren Laufschuhen ergeben haben. Der ermittelte Wert ist nur zulässig für einen bestimmten Wertebereich. Abgegrenzt wird der durch das "Gewicht" der leichtesten und die schwersten Laufschuhe. Verwendet wurde wahrscheinlich herkömmliche Laufschuhe von relativ schwer (da kenne ich mich nicht so aus und kann nur schätzen sagen wir mal von 450 g) bis sehr leicht (Wettkampfschuhe mit vielleicht so 200 g). 40 g bezogen auf 450 g bzw. 200 g dürften sich natürlich weit drastischer auswirken als 40 g bezogen auf 752 bzw. 1350 g.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten