Triathlon ist nicht gleich LD oder "Ironman" (wie es der Ansicht vieler Nicht-Triathleten nach ist).
Beim Laufen gibt es ja auch nicht nur den Marathon. Diese Langstreckengeilheit der Nicht-Sportler und teilweise auch in der Berichterstattung ist ein deutsches Phänomen. In einigen anderen Ländern geniessen die OD-Athleten mehr Aufmerksamkeit als die auf der LD.
Wie hier schon geschrieben: Weshalb willst Du eine LD machen? Wenn es nicht aus Neugier ist oder weil Du einfach Bock drauf hast, würde ich es auch lassen. Schliesslich ist Triathlon ein Hobby und soll Spass machen

.
Ich bin reiner Spaßsportler und habe mich seit meinem ersten Triathlon (einer Sprintdistanz) als "richtiger Triathlet" gefühlt, also mich entsprechend mit unserem Sport identifiziert.
Wenn man glücklich ist, ins Ziel zu kommen nachdem mal alles gegeben hat, so dass man kaum stehen kann, dann bekommt man auf den kurzen Strecken "mehr fürs Geld"; denn "abschiessen" kann man sich da auch; man regeneriert nur schneller als auf der LD.
Und zum Thema "richtiger Triathlet": Ich bin der Auffassung, dass z.B. eine 2:30 auf der OD "mehr Wert" ist als 12 Std auf der LD, denn letzteres schaffe ich, ersteres dagegen nicht...