gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Canyon Speedmax CF 8 gegen Cube Aerium Super HPC SL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2014, 11:15   #5
WegWerfHeld
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Zumindest auf dem Bild hat das Cube deutlich mehr Überhöhung als das Canyon - kannst du das überhaupt fahren? Das Canyon gibt es allerdings auch in so einer aggressiven Ausführung, vermutlich gibt es aber auch ein 'entschärftes' Cube.



Beim schnellen Vergleichen unterscheiden die sich eigentlich nur in den Laufrädern (okay, Sattel noch). Insbesondere ist das natürlich derselbe Rahmen.
Das beim 8.0 sind halt 'Trainingslaufräder', da brauchst du eigentlich auf jeden Fall noch Wettkampflaufräder. Imho sehen die sogar im Training schon albern aus in so einem Rahmen.

Ob du den Aufpreis für die Reynolds-Laufräder angemessen findest, musst du wohl selbst entscheiden. Ebenso, ob sie dir als Wettkampflaufräder ausreichen (besser als meine sind sie allemal) - wenn du eh noch teurere Laufräder zusätzlich kaufen willst, wäre es Quatsch.

Aber um es mal so zu sagen: Wenn du mit dem 9.0 eine durchschnittliche IM-Radstrecke nicht unter 5 h fährst, liegt es nicht am Rad

Gruß Matthias
Vielen Dank für die Einschätzung!

Ja, das Canyon gibts noch in einer aggressiveren Variante. Da ist der Lenker auch komplett unten. Ich denke schon, dass ich hohe Überhöhung fahren kann - klar, ich muss mich auch erst an die langen Strecken gewöhnen, aber ich saß am Samstag auf dem Cube und die Überhöhung hat sich gut angefühlt. Jedenfalls für die erste Probefahrt.

Beim Cube kann man übrigens einfach Spacer einbauen, um die Überhöhung zu entschärfen. Hat Cube halt auf den Bildern nicht gemacht, weils optisch nicht so schön ist. Allerdings ist mit dem Einbau von Spacern dann Sense mit dem integrierten Vorbau. Irgendwann schaut es nämlich dann komisch aus.

Okay, also sind das 8.0 und das 9.0 eigentlich baugleich und unterscheiden sich nur in der Austattung (Laufräder,Sattel und später dann natürlich DA anstatt Ultegra). Du hast Recht, dass die Laufräder optisch wenig hermachen beim 8.0 und da definitiv - auch um die Performance zu verbessern - andere hermüssen. Insoweit habe ich noch Laufräder aus meinem Rennrad, welche passen sollten. Des Weiteren wollte ich im Frühling/Sommer, wenn die Kasse dann wieder etwas gefüllt ist, noch hochwertige Laufräder kaufen. Ob sich der Mehrpreis für die Reynolds lohnt kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht kenne. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.

Fährt jemand das Canyon oder das Cube und kann etwas zu den Rädern sagen?

Vielen Dank
WWH
WegWerfHeld ist offline   Mit Zitat antworten