Die Tage mal wieder ne lässige Schnitte klargemacht:
Interessantes Gerät, aufn ersten Blick ganz nett, nur hats nen klitzekleinen Makel:
Da haben die Brüder bei Fendt Mist gebaut.
Im Tretlager ist nämlich ein Gelenk integriert:
Ich hab im ganzen Internet die Rodel nur mit gefedertem Hinterbau gefunden, keine Ahnung, was es mit dem guten Stück hier auf sich hat.
Wir hatten zwei davon, ein Männchen, ein Weibchen (dieses hier), die hingen ewig rum, nu hatten wir das Ding hier als Winterrad verkauft und nach zwo Wochen kams mit nem Knick im Sitzrohr zurück.
Nüchtern betrachtet finde ich keinen Grund, aus dem man annehmen könnte, das diese Statik funktionieren sollte, daher schneid ich jetzt erstmal Sitz- und 'Ober'rohr raus, schäl die obere Steuerrohrmuffe ab und mach nen Diamantrahmen draus.
Fürn Hinterbau drängt sich ein Carbon-Monostay förmlich auf, ich muss aber irgendwie mal abchecken, ob dann der Reifen noch zwischen Strebe und Felge rauszufrickeln geht.
Die linke Kettenstrebe kann man nämlich komplett ausbauen und deshalb zum Reifen-/Schlauchwechsel das Hinterrad drinlassen.
Ein Feature, das bei nem Kardanrad durchaus gefällt...
Am liebsten würde ich mich schwuppdiwupp Hals über Kopf in das Projekt stürzen, nur bin ich grad dabei, dem Bus ein bissl Elekktrik zu implantieren.
Voriges Wochenende war die Zweitbatterie dran, heuer die Verkabelung.
Hab jetzt tagelang geforscht, wie ich das Relais, das die Starter- und die Zweitbatterie bei Stillstand trennt und miteinander verquickt, sobald die Lichtmaschine lädt, schalte.
Als sich das dann herauskristallisiert hatte, wars ne zeitraubende Fleissarbeit, die benötigten Kabel im Bus aufzutreiben und anzuzapfen, heute hab ichs dann schliesslich fertiggebracht, das Trennrelais einzubauen und zur Arbeitsaufnahme zu überreden.
Morgen oder am Montag, das kommt aufs Wetter an und wie viel Bock ich auf Radeln hab, wird die Zweitbatterie dann angeklemmt und es kommt n Paneel mit der restlichen Elektrik in die Schleuder, von wo alles versorgt wird, was hintendrin und im Stand betrieben werden soll.
Mehr oder weniger also Standheizung, Beleuchtung, Kühlschrank und Soundmachine.
Damit kann ich dann also die Zweitbatterie im Stand gepflegt leernuckeln, ohne dass die Kiste nimmer anspringen würde.
Mal schaun, ob ichs dann fertigbringe, die Karre mal über die Jahreswende in wärmere Gefilde zu scheuchen...
