Zitat:
Zitat von longtrousers
Generell gesagt muss ich sagen, dass die Hersteller es mit den Toleranzen, die bei Pressfit ja sehr wichtig sind, nicht besonders genau nehmen.
|
Hahaha...
Du kannst den Satz durchaus dahingehend erweitern, dass Fahrradhersteller mit Toleranzen generell nicht so ernst nehmen.
Die am wenigsten beeinflusste ist noch die Passung am Tretlager, denn hier stellt so gut wie keine Marke die Lager selbst her und diejenigen, die sie herstellen, sind zu ganz anderen Qualitätsmassstäben gezwungen.
Ich wiederhole mich auch hier, aber am Fahrrad funktionieren viele Dinge (speziell Lagerungen) nur deswegen halbwegs lange, weil sie gegenüber den Belastungen, für die die Bauteile (Lager) eigentlich konstruiert sind, völlig unterbelastet sind.
(Doofe Formulierung, aber ich kriegs grad nicht besser hin...)
Wenn man bedenkt, dass ein 'Tretlagerlager' am Rad, welches nach 4000km durch ist, in ner Maschine 4stellige Drehzahlen über hunderte, wenn nicht tausende Betriebsstunden problemlos erbringt, kann man sich vorstellen, wie es um Toleranzen im Fahrradbereich bestellt ist.
Ich habs schon mehrfach geschrieben: für nen Maschinenbauer ist ein Fahrrad ein Haufen Schrott, und nichtmal Edelschrott, sondern einfach Ausschuss, Punkt.