Ahh, ich sehe gerade, dass es ja um RR geht (ich bin dieser Geschichte mit der verkleideten Bremse aufgesessen und daher von ZFR ausgegangen), sorry.
Dann zum Gewicht: wir sprechen hier von je nach System 300- 500 Gramm Nachteil gegenüber der Felgenbremse.
Aber gerade beim RR werden die Vorteile durch den täglichen Gebrauch noch größer sein:
keine Hitzeprobleme bei den Felgenflanken
bessere Notlaufeigenschaften bei 8tern im Laufrad, da man nicht die Bremse öffnen muss um das eiernde Rad noch durch die Beläge zu bekommen (und weiter gute Bremseigenschaften!)
gute und kalkulierbare Bremseigenschaften bei schlechten Wetterbedingungen
kein Verschleiß der Felgenflanken
wartungsarmut durch fehlende Züge
Nachteile gibt es natürlich auch:
Wartung- abgesehen von Belagswechsel- besser nur vom Fachmann
höheres Systemgewicht...
ansonsten fällt mir da nichts ein, dass Radiale Einspeichung dadurch angeblich entfällt sehe ich nicht als besonders schlimme Eigenschaft an...
Gruß,
Loretta
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