gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Disc-Brake beim Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2014, 18:12   #10
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Die Hebelkräfte werden/sind aufgrund der Hydraulik nicht höher auch die Dosierungsmöglichkeit gerade bei den oft suboptimal verlegten Züge bei ZFR sind eher besser.
Schau Dir doch einfach mal die Bremsaufnahmen an. Die Dimensionierung geht nicht simultan mit Gewicht, siehe Oversizing. Welcher Leichtbautrend bei Triathlonrädern? Da sehe ich nur Systemintegration und Aerodynamik momentan als wirklichen Trend. Welche Marke wirbt denn mit dem Titel "Leichtestes Triathlonrad"?
Gruß,
Loretta
Ich meine nicht die Bedienkräfte, sondern die Momente, die auf die den Rahmen bzw. die Gabel wirken. Bei einer Felgenbremse hast du bei einer Vollbremsung zwei Fixpunkte: die Nabe und die Felgenbremse, die an der Felge angreift und diese blockiert.

Bei einer Scheibenbremse ist die Bremse wesentlich näher an der Nabe. Die auf den Gabelschaft und die Gabelscheiden wirkende Moment dürften also wesentlich höher sein, so dass hier eine andere Dimensionierung erforderlich ist.

Auch die Kettenstrebe bzw. die Sattelstrebe am Hinterrad ist üblicherweise nicht so dimensioniert, dass eine Kraft quer auf diese wirkt, wie das bei einer Scheibenbremsaufnahme erfolgt.

Klar hat man aus dem Cross- und MTB-Bereich Erfahrungen. Ich rechne aber trotzdem damit, dass gerade zu Beginn einige Radhersteller Probleme mit der richtigen Balance zwischen ausreichender Dimensionierung und Leichtbau haben. Irgendwann werden die meisten den Dreh raus haben. Bis dahin würde ich aber noch abwarten.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten