gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Disc-Brake beim Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2014, 16:58   #9
Loretta

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Stimmt, die hatte ich erstmal nicht auf der Rechnung. Radiale Einspeichung ist dann erstmal nicht mehr.

Ich schätze aber auch die Hebelkräfte als wesentlich höher ein, weil die Bremse komplett am Gabelende positioniert ist, während die Felgenbremse ja näher am Lenkkopf angreift. Auch beim Hinterrad dürfte eine andere Dimensionierung der Strebe, an der die Bremse angreift, erforderlich sein. Passt nicht so ganz mit dem aktuellen Leichtbautrend.

Matthias
Die Hebelkräfte werden/sind aufgrund der Hydraulik nicht höher auch die Dosierungsmöglichkeit gerade bei den oft suboptimal verlegten Züge bei ZFR sind eher besser.
Schau Dir doch einfach mal die Bremsaufnahmen an. Die Dimensionierung geht nicht simultan mit Gewicht, siehe Oversizing. Welcher Leichtbautrend bei Triathlonrädern? Da sehe ich nur Systemintegration und Aerodynamik momentan als wirklichen Trend. Welche Marke wirbt denn mit dem Titel "Leichtestes Triathlonrad"?
Gruß,
Loretta