gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Triple Crown Series
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2014, 18:15   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich glaube beim Gewichtheben gab es bisher die meisten Dopingfälle, ich habe keine Ahnung ob da viel Geld gezahlt wird, glaube aber eher nicht. Doping findet dort statt wo es am besten (einfachsten) die Leistung steigert...
Gewichtheben hat einen Sonderstatus wegen seiner langen Dopingtradition und weil es im Kraftsport ohnehin für viele üblich ist, Steroide einzusetzen alleine schon aus (fragwürdigen) ästhetischen Gesichtspunkten (--> Bodybuilding)

Daneben ist Gewichtheben (noch) eine olympische Sportart (und noch dazu eine, in der es viele Medaillen zu gewinnen gibt, wegen der vielen Gewichtsklassen) und die daher für den Medaillenspiegel eine wichtige Rolle spielt.
In allen Olympischen Sportarten geht es um nationale Ehre, Fördergelder, Trainer- und Betreuerstellen und letztlich auch um Geld.

Steroiddoping ist außerdem die billigste Form von Doping, Eine Tagesdosis Steroide kostet etwa ein hundertstel einer Tagesdosis Epo oder auch Wachstumshormone, die im Ausdauersport eine weitaus größere Rolle spielen.
  Mit Zitat antworten