Zitat:
Zitat von Lebemann
 Und das vermutlich bei den AKs und PROs ? Seit wann sind wir Menschen eigentlich so scheisse?
|
Laut der Kirche irgendwo zwischen Adam/Eva und Kain/Abel. Seitdem dürfte sich nicht viel geändert haben

.
Sport ist halt ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wieso soll dort weniger betrogen werden als in andere Bereichen.
Zitat:
Zitat von Harm
Osten wie Westen missbrauchte den Sport, um die Welt von der Überlegenheit "Ihres" Systems zu überzeugen.
Das hat sich nun ja erledigt, nun muss nur noch Geld mit Spitzensport verdient werden.
|
Wieso Vergangenheit? Siehe z.B. Putin und die Fußball-WM, die Winterspielen etc.. Der ach so unpolitische und völkerverbindende Sport lässt sich nur zu gerne vor dem Propaganda-Karren spannen (gut, Blatter und Co werden auch nicht arm aus der Sache rausgehen). Nur der Westen wendet sich so langsam von FIFA und IOC ab und will das spiel so nicht mehr mitspielen.
Hab' mal vor 20 Jahren das Buch "Das Olympiakartell" von Andrew Jennings gelesen. War damals schon sehr erhellend, wie Politik und IOC verflochten sind. Wird nicht besser geworden sein.
Der Staat will die Rekorde um seine Überlegenheit zu demonstrieren, der Sport braucht die Rekorde als Spektakel. Von einer konsequenter Verfolgung würden nur die Nationen profitieren, denen das Know-How oder die finanziellen Mittel zum Dopen fehlen (war da nicht mal was mit dem zu kleinen Österreich....)
Matthias