gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beine sacken ab - Übungen/Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2014, 11:02   #24
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Da hast du dir für einen Selbstcheck aber auch eine der aus meiner Sicht schwierigsten Übungen rausgesucht. Warum? Durch das Zusammenbinden der Beine kannst wirklich gar nichts mehr mit ihnen machen, auch keine noch so kleine Ausgleichsbewegung. Du brauchst also eine perfekte Wasserlage und kannst zudem die Körperdrehung beim Armzug nicht durch einen leichten Kick einleiten. Das Brett zwischen den Beinen wirkt im Übrigen wie ein Kiel beim Segelboot und behindert diese Körperdrehung auch massiv.

Falls es dich beruhigt: Ich tue mich mit der Übung (also Köchel zusammenbinden) auch als durchaus guter Schwimmer sehr schwer. Ich würde also nicht zu viel drauf geben. Schau lieber mal, wie deine Wasserlage beim normalen Schwimmen aussieht. Vielleicht kann dir dein Trainer Feedback geben oder dich mal filmen. Wenn die Wasserlage beim normalen schwimmen passt, solltest du dir keinen Kopf machen und vielleicht mal mit deinem Trainer ein paar Übungen besprechen, um den Schwierigkeitsgrad schrittweise zu erhöhen. Da gibt es nämlich haufenweise Übungen für Wasserlage, Beinschlag, isolierten Armzug etc..

Matthias

Als Anfänger sind doch 16min auf 750m im Freiwasser nicht so übel. Das wird schon!
ok...ja wusste nicht ob das jetzt schwer is oder nicht, aber delphin lässt sich damit ganz gut trainieren *g*
ja das mit der fehlenden ausgleichsbewegung stimmt total und rotation is dann auch schwer
ein video hab ich noch keines gemacht oder machen lassen, aber ich denke da würde sich am meisten ableiten lassen...
und den trainer werd ich so und so nochmal löchern....

p.s. naja die 16min stimmen, aber 750m warens nicht - eher mehr...bei den kurven die ich da im see geschwommen bin :D
doch bissl was anderes wenn ma keinen boden mehr sieht...
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten