gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hinterrad Mavic Cosmic SL passt nicht ins Cube Aerium HPC Race
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 16:47   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Zumal die Cosmic SL ja, was die Speichengeometrie angeht, eigentlich eine normale flache Felge ist.
Flach vielleicht, aber nicht normal. Ich meine schon, dass die Speichen relativ viel Offset zur Felgenmitte haben.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Die maximal mögliche äußere Stellung der Speichen sollte für einen Radentwickler ebenso einfach zu berechnen sein wie die Geometrie, die die Ketten- und Sattelstreben haben müssen, damit auch ein 12er-Ritzel fahrbar ist.
Ich weiss schon, was du sagen willst, aber irgendwo musst du mal ne Grenze ziehen: irgendwann begann man, den Hinterbau 130mm breit zu machen statt 126mm. Da passten strenggenommen die ganzen, alten Hinterrad nimmer. Irgendwann begann man, die Schalthebelsockel am Unterrohr wegzulassen, man musst Bremsschalthebel verwenden.
Bei Shimano passten irgendwann die 8fach-Kassetten nimmer auf die 7fach-Freiläufe, heute die 11fach-Kassetten nimmer auf die 8-, 9- und 10fach-Freiläufe, bei Mavic mit Shimano-Rotoren gehts dagegen, weil man die ganze Zeit da nen zusätzlichen Spacer unterlegen musste, mit Campa das gleiche Spiel als die Ritzelpakete von 8 auf 9Stück wuchsen...
Es kann einfach nicht alles und immer kompatibel sein;- dann müssten wir mit Einheitsrädern rumfahren und würden jegliche Weiterentwicklung ersticken oder zumindest hemmen.
Meistens passts ja dann aber auch (trotz aller Vielfalt), aber halt auch nicht immer, dann hat man eben Pech.
Ich würde da weder bei Mavic noch bei Cube nen Fehler sehn und schon gar keinen Handlungsbedarf.
Die Laufräder passen halt in alle Rahmen, nur ins Aerium nicht, ins Aerium passen alle Laufräder, nur halt die Cosmics nicht.
Thats life...