gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beine sacken ab - Übungen/Tipps?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2014, 09:46   #1
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.360
Beine sacken ab - Übungen/Tipps?

hallo an alle experten,
gleich vorweg: bitte zu beachten, dass ich im vergleich zu vielen hier, ein ziemlicher neuling und anfänger bin
also ich habe (triathlonsport bedingt) im februar diesen jahres mit dem erlernen von kraulen angefangen und schwimme seit dem regelmäßig. ich besuche seit dem 1x pro woche einen technik-(kraul/perfektions) kurs und gehe selbst noch 1-2x auf eigene faust schwimmen. diese jahr hatte ich meine ersten sprint-bewerbe und bin die 750m in 16min geschwommen (ohne neo).
aktuell schwimme ich im 25m becken maximal im GA2 bei intervallen 100m in (+/-5 sekunden) 2:00min - eine rollwende kann ich nicht, ich verliere hier also auch jedesmal zeit. wie gesagt, dass mag viele "schneckentempo" sein, aber ich selbst fühle mich ganz gut dabei und bin ganz zufrieden für das, dass ich erst heuer damit wirklich begonnen habe....
also: nun habe ich vor kurzem mal eine übung zum "selbstcheck" (um abzuklären ob meine beine beim kraulen stark hin und her schnlingern und dadurch die wasserlage und den vortrieb negativ beeinflussen) gemacht und dazu meine beine an den knöcheln zusammengebunden um so die beinarbeit komplett zu unterbinden. bin dann losgekrault - ja, weit bin ich nicht gekommen, denn nach gefühlten 1,5 metern zeigten meine zehenspitzen bzw. die beine ab der hüfte zum beckenboden. hab dann verschiedenes probiert um sie hochzubekommen (kopf mehr zur brust, blick fast nach hinten) - keine chance...sind hinterher geschliffen wie der sprichwörtliche anker. hab das ganze dann nach 2 längen auch wieder sein gelassen.
beim "normalen" kraulen ohne hilfsmittel fühle ich mich soweit gut und ich verwende die beine auch nur zum ausgleich und nicht als vortrieb...wenn ich mich gestreckt ins wasser lege und auch beim kraulen selbst, hab ich eigentlich (gefühlt) überhaupt keine probleme die beine oben zu behalten.
kann mir vieleicht jemand sagen woran das liegen könnte oder hat jemand tipps um das zu verbessern? danke schon mal.

P.S.: was mir schon des öfteren bei den kraulkursen aufgefallen ist: bei übungen wo man ein brett zwischen die oberschenkel klemmt und dann krault, fällt es mir irrsinnig schwer dieses zwischen den beinen zu behalten. mittlerweile verliere/rutscht es mir nur mehr 1x/bahn raus....aber das schwimmen damit fühlt sich total unnatürlich an. ich schwimme quasi mit auftriebshilfe an den beinen schlechter als ohne.

Geändert von Michi1312 (01.12.2014 um 11:28 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten