Zitat:
Zitat von Harm
Kann mir jemand helfen. Wollte mein Ritzel bei der "Dose" wechseln, hatte mir auch extra nen original Rohlof Werkzeug dafür gekauft, aber das Ritzel sitzt derart fest, daß mir schon die Kettenpeitsche geplatzt ist. Gibt es da nen Trick, hilft da nur rohe Gewalt, kann ich noch mehr als die Kettenpeitsche kaputt machen oder soll ich doch beim Mechaniker zu Kreuze kriechen?
|
Wichtig ist: du musst mit dem Abzieher den Antreiber festhalten und UNBEDINGT!!! am Ritzel drehen (sonst beschädigst du die Nabe, und in dem Fall repariert Rohloff das auch nicht umsonst)(war zum Glück nicht mein Fehler, dass ich das weiss...

).
Das Ding sitzt aber tatsächlich oft saufest undn ordentlicher Hebel schadet nicht.
Im Normalfall spann ich den Abzieher in den Schraubstock (verbietet Rohloff glaub ich auch), und drück die Kettenpeitsche ruckartig von mir weg.
Wenn ich ziehe, gibts ne Zerrung, beim Drücken unbedingt Handschuhe anziehen, sonst gibts massiv Aua, wenn das Ding sich löst.
Nur lockermachen, dann aus dem Schraubstock nehmen, sonst läuft dir das Öl davon.