gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufrechterhalten der Technik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2014, 11:41   #13
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Eine Frage zum letzten posting noch:

Mir fällt auf (bzw. macht mir zu schaffen), dass die meisten Intervalltrainings sehr kurze Pausen haben. Das führt dazu dass
a) der begrenzende Faktor der Geschwindigkeit die Atmung ist
b) man so gestresst ist, dass es wirklich nur noch Gewühle ist.

Ich hab mal angefangen, sowas wie 15x50m zu schwimmen mit 1' Pause. Fand ich bzgl. beider Aspekte viel sinnvoller, weil ich die 15 Wiederholungen sauberer schwimmen konnte und auch kein Geschwindigkeitsverlust über die Wiederholungen auftrat....

Was meint Ihr?

Grüße
Holger
Was machst du denn bisher für Pausen und bei welcher Intervalllänge? Wenn die Atmung oder die Technik der limitierende Faktor ist, würde ich annehmen, dass du die Intervalle zu schnell/zu hektisch schwimmst. Versuch einfach mal langsamer loszuschwimmen, auch wenn sich die ersten Intervalle (zu) locker anfühlen. Nicht gleich unter Stress setzen, dann leidet auch meistens die Technik.

Bei 15*50m mit einer Minute Pause frage ich mich, was du trainieren willst. Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du die 50m sehr erholt angehen willst, um z.B. Technik zu schwimmen oder über die 50m mehr Gas geben willst. Bei einer Minute Pause kannst/musst du aber über 50m schon ordentlich Gas geben.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten