gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufrechterhalten der Technik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2014, 10:26   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Moin

Du gehst hier davon aus, dass der Grund für eine Verschlechterung der Technik muskulär ist. Ist ein (zusätzlicher/alternativer) Grund nicht auch ein mentaler - d.h. dass die Konzentration auf die saubere Ausführung nachlässt?
Laughon (TI) hat in dem Zusammenhang mal gesagt, dass er sich auf jeden einzelnen Armzug konzentriert und durch langes lockeres Schwimmen Stück für Stück seine "mental endurance" trainiert.

Grüße
Holger
Kann durchaus sein, dass auch die Konzentration nachlässt. Ob es sinnvoll und machbar ist, sich bei langen Strecken auf jeden einzelnen Zug zu konzentrieren, weiß ich nicht. Ich mache das normalerweise bei Sprints oder Rennen bis 200m oder bei Technikübungen. alles darüber hinaus läuft "automatisch". Aber auch bei einer "mentalen Ermüdung" sehe ich einen Vorteil darin, Abwechslung ins Training zu bringen, eben indem man mal die Lage wechselt, wenn mal die Technik nachlässt, sei es aus muskulären, mentalen oder sonstigen Gründen. Alternativ eben die Strecke in Teilstrecken aufteilen, die man mit der Zeit immer mehr verlängern kann. Kann man auch recht abwechslungsreich gestalten.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten