Zitat:
Zitat von HollyX
Moin
Du gehst hier davon aus, dass der Grund für eine Verschlechterung der Technik muskulär ist. Ist ein (zusätzlicher/alternativer) Grund nicht auch ein mentaler - d.h. dass die Konzentration auf die saubere Ausführung nachlässt?
Laughon (TI) hat in dem Zusammenhang mal gesagt, dass er sich auf jeden einzelnen Armzug konzentriert und durch langes lockeres Schwimmen Stück für Stück seine "mental endurance" trainiert.
Grüße
Holger
|
Kann durchaus sein, dass auch die Konzentration nachlässt. Ob es sinnvoll und machbar ist, sich bei langen Strecken auf jeden einzelnen Zug zu konzentrieren, weiß ich nicht. Ich mache das normalerweise bei Sprints oder Rennen bis 200m oder bei Technikübungen. alles darüber hinaus läuft "automatisch". Aber auch bei einer "mentalen Ermüdung" sehe ich einen Vorteil darin, Abwechslung ins Training zu bringen, eben indem man mal die Lage wechselt, wenn mal die Technik nachlässt, sei es aus muskulären, mentalen oder sonstigen Gründen. Alternativ eben die Strecke in Teilstrecken aufteilen, die man mit der Zeit immer mehr verlängern kann. Kann man auch recht abwechslungsreich gestalten.
Matthias