gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenz vs Watt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2014, 12:59   #51
Tzwaen
Szenekenner

Na klar kann man auch sein Training ohne Wattmessung optimal planen und durchführen.
Beispiele gibt es immer noch und gab es auch schon ohne Ende.
Aber mit einer Wattmessung ist es schlicht weg einfacher.

Klar kann ich mir eine Referenzstrecke suchen.
Klar kann ich das mit Puls in Kombination mit der Zeit messen.
Aber Fakt ist doch nun einmal auch, dass es mit einer Wattmessung einfacher und schneller geht.

Früher hatte auch kein Auto elektrische Fensterheber. Ich würde auch noch genauso von A nach B kommen, wenn mein Auto heute weiterhin einen mechanischen Fensterheber hätte.
Aber trotzdem nutze ich den elektrischen weil es einfacher ist.
Mein Leben hätte, egal mit welchen Fensterheber, die selbe Lebensqualität.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit Wattgesteuerten Training begonnen. Mir hat es extrem geholfen, die Intensitäten besser einzuschätzen und auf dem Rad zu Beginn nicht zu übertreiben. Ich neige Anfangs einfach dazu.

Die Trainingsplanung war durch die Wattmessung meiner Meinung nach einfacher, da ich konkret Vorgaben setzen konnte. Und wenn ich 300Watt auf dem Gerät stehen habe, habe ich 300Watt getreten. Unabhängig von Tageszeit, Wetter, Essen usw....
Des Weiteren macht mir das Wettgesteuerte Training einfach Spaß. Ich kann mich mit solch einer Vorgabe einfach besser quälen und auch im Training hin und wieder über meine Grenzen gehen. Ich neige einfach dazu, ansonsten die Intensität früher heraus zu nehmen.
Von der Spielerei bei der Auswertung ganz zu schweigen. Macht mir ebenfalls Spaß.

Von daher gibt es doch kein richtig oder falsch.
Jeder muss für sich den richtigen Weg finden und wenn man einen Kauf in Betracht zieht, sollte man sich vorher Gedanken und überlegen ob die Vorteile einer Wattmessung einen auch weiter bringen oder ob man einfach keinen Bock drauf hat.
Für die einen ist es ohne und für die Anderen mit Wattmessung der bessere Weg.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten