gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann Halbmarathon vor Marathon laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2008, 01:54   #31
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

@SuperBee
Ich bin genau einen Marathon weiter als du und würde mir gar nicht so viel Gedanken um den Marathon machen. Wenn du Lust dazu hast, mach es. Wenn du vorher noch einen Halbmarathon machen willst, mach es auch, selbst wenn du inzwischen weißt, dass es nichts bringen wird.

Was soll es wenn du ein paar Fehler machst oder hättest besser trainieren können. Beim ersten Marathon muss ja nicht direkt eine lebenslange Bestzeit rauskommen.

Ich bin letztes Jahr 30- 35 pro Woche gelaufen. Müsste nachsehen, war aber kein Lauf viel länger als 22, vielleicht 25 km. Woche 4 und 2 vor dem Marathon waren es ein paar KM mehr. Woche 3 musste ich pausieren weil Woche 4 zu viel war.
Den Marathon bin ich bis ca. KM 29 viel zu schnell gelaufen und dann bei 32 oder 33 die Quittung bekommen und mich in Ziel gequält. Na und?
Dieses Jahr werde ich es wieder so ähnliich machen, etwas mehr KM/Woche, etwas längere Läufe und die Wochen nach der MD in Köln die Wochenleistung wieder steigern.
Der Marathon soll dann 10 min schneller werden. Entweder das klappt oder, nein kein oder, das wird klappen.

Volker