Zitat:
Zitat von Frank65
Falsch: Gegen die Doper selbst hielt das AMG keine Strafvorschriften vor (es sei denn, sie wären so blöd gewesen, sich "nicht geringe Mengen" zu Hause hinzulegen). Gegen Händler, Ärzte und sonstige Hintermänner gab es auch bislang schon zahlreiche Strafverfahren.
|
Wenn man dem Bericht über das Doping in Westdeutschland glauben schenken kann, muss man davon ausgehen, dass die Händler, Ärzte und sonstigen Hintermänner in fast allen Fällen sehr glimpflich davon gekommen sind. Es gibt einige sehr prominente Beispiele, teilweise mir Todesfolge, wo Spitzensportärzte hinterher einfach so weiterarbeiteten und weit davon entfernt waren in den Knast zu gehen oder gar anderweitig belangt zu werden.
Ich glaube ebenfalls, dass der hinter dem Doping stehenden Kriminalität in der Vergangenheit sehr wenig Beachtung geschenkt wurde. Wer besorgt denn zB die Sachen, für die man ein Rezept braucht, wo kommen sie her, wer ist involviert usw und sofort. Bis es zum Dopingvorgang an sich gekommen ist, wurden da sicher mehrere Rechtsverstöße begangen.