gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempodauerlauf in Prep 2?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2014, 14:27   #7
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Moin

Zitat:
Warum trainiert man eigentlich keine TDL mehr in der BUILD-Phase? Nicht, dass er einen nicht weiter bringen würde (ganz im Gegenteil), er kostet nur zu viel Kraft und Regeneration, so dass die eigentlichen Keysessions darunter leiden würden.
Oops, dann hab ich das wohl falsch gemacht - hatte aber ein gutes Gefühl dabei (bin in meiner ersten LD-Vorbereitung diesjahr zweimal Woche einen TDL über 15k gelaufen mit einer halben minute schneller als WKT - der eine sogar als Koppellauf). Hab ich halt lange aufgebaut und so kein Problem mit der Regeneration. Das Ziel (so mein subjektiver Plan) war, die Muskulatur zu belasten - was ein WKT-Geschlabber nicht so gebracht hätte.

Das ist für mich eh ein viel zentralerer Punkt, der m.E. oft übersehen wird - nämlich das "Training" nicht nur auf den Stoffwechsel abzielt, sondern auf die Muskulatur/Ermüdungsresistenz. Mein ganzes Tempotraining zielt eigentlich mehr darauf ab, weil ich's in den Muskeln merke, noch bevor mein Puls irgendwelche kritischen Höhen erreicht

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten