Moin
Zitat:
|
Warum trainiert man eigentlich keine TDL mehr in der BUILD-Phase? Nicht, dass er einen nicht weiter bringen würde (ganz im Gegenteil), er kostet nur zu viel Kraft und Regeneration, so dass die eigentlichen Keysessions darunter leiden würden.
|
Oops, dann hab ich das wohl falsch gemacht - hatte aber ein gutes Gefühl dabei (bin in meiner ersten LD-Vorbereitung diesjahr zweimal Woche einen TDL über 15k gelaufen mit einer halben minute schneller als WKT - der eine sogar als Koppellauf). Hab ich halt lange aufgebaut und so kein Problem mit der Regeneration. Das Ziel (so mein subjektiver Plan) war, die Muskulatur zu belasten - was ein WKT-Geschlabber nicht so gebracht hätte.
Das ist für mich eh ein viel zentralerer Punkt, der m.E. oft übersehen wird - nämlich das "Training" nicht nur auf den Stoffwechsel abzielt, sondern auf die Muskulatur/Ermüdungsresistenz. Mein ganzes Tempotraining zielt eigentlich mehr darauf ab, weil ich's in den Muskeln merke, noch bevor mein Puls irgendwelche kritischen Höhen erreicht
Grüße
Holger