gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist effektiver: Clip- oder Flatpedal?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2014, 14:28   #5
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Krass mit Flatpedalen hat der Fahrer sogar ein klein bisschen weniger Sauerstoff verbraucht (51 statt 53 ml/(kg*min)), aber der Puls war deutlich höher (180 statt 175), aber evt. hat das auch am Sprechen gelegen, denn er wurde ja dabei interviewt sozusagen. Ehrlich gesagt würde ich mich mit Flatpedalen auch am Rennrad viel wohler fühlen. Es ist einfach ein wesentlich angenehmeres Gefühl zu wissen jederzeit eiinen oder beide Füße vom Pedal lösen zu können. Ich bin jahrelang in Laufschuhen und mit nur ganz leicht angezogenen Riemenpedalen oder gar Pedalhaken ganz ohne Riemen gefahren. Ich hatte da nicht das Gefühl, dass ich hätte wesentlich schneller fahren können auf Dauer, wenn die Verbindung fester gewesen wäre. Gut am Berg, wenn man nicht mehr viel Kraft zum Drücken hat und besser mit Ziehen vorwärts kommt oder bei Antritten, da glaube ich schon, dass die Klickpedale relativ große Vorteile haben. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr mal wieder öfter ohne Klickpedale.

Gruß Thomas

P.S.: Der "Pfarrer" ist keiner, sondern ich glaube Pastoralreferent nennt sich das.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten